UAG

Unterarbeitsgruppe (UAG)

UDP

User Datagram Protocol (UDP) ist ein Internetprotokoll der Transportschicht, das zur verbindungslosen Übertragung von Daten im Internet benutzt wird. Bei einer verbindungslosen Übertragung von Daten werden gesendete Datenpakete vom Empfänger nicht bestätigt, sodass eventuell verlorene Pakete nicht ersetzt werden. UDP ist daher für sensible Daten ungeeignet, bringt aber einen Geschwindigkeitsvorteil gegenüber einer verbindungsorientierten Datenübertragung.

UNIX

Im Jahre 1969 wurde von den Entwicklern Ken Thompson und Dennis Ritschie für AT&T Bell Telephone Laboratories die erste Version des Betriebssystems UNIX entwickelt. Auf Grund eines Kartellrechtsverfahrens war es AT&T nicht möglich, das System kommerziell zu vertreiben. Das Unternehmen gestattete der University of California, Berkeley, aber auch anderen Universitäten, den Quelltext anzupassen bzw. zu erweitern. Die Berkeley-UNIX-Version wurde als Berkeley Software Distribution (BSD) vertrieben.

Fünf Jahre später (1974) wurde das UNIX-Betriebssystem komplett in der Programmiersprache C implementiert. Es gab viele Erweiterungen und neue Ideen. Das Vorhaben wurde von Universitäten, Unternehmen und Freiwilligen unterstützt. 1982 wurde UNIX kommerzialisiert. Es gab UNIX-Versionen von IBM, Hewlett Packard und anderen. Von der originalen BSD existieren heute noch Nachfolger, die unter einer Open-Source-Lizenz stehen.

URC

Die Uniform Resource Characteristics (URC) beinhaltet zusätzliche Informationen zu einer Ressource, die nichts mit der Benennung (URN) und Adressierung (URL) zu tun haben. Solche Informationen sind z. B. Autor, Erstellungsdatum und Sprachversionen einer Datei. URC können zur Archivierung oder für die gezielte Suche nach Ressourcen verwendet werden. Es gibt noch keine standardisierte Form der URC. In HTML-Seiten finden sich URC zumeist im Metatext.

URI

Uniform Resource Identifier (URI) ist der Oberbegriff für die im Internet verwendeten Adressierungs- und Benennungsarten URC, URL und URN.

URN

Der Uniform Resource Name (URN) ist ein Standard zur Beschreibung einer Internetressource. Er ist fest mit einer einzigen Internetressource (z. B. Bild, Sound, Seite) verbunden, unabhängig davon, auf welchem Server die Ressource liegt. Der URN identifiziert eine Ressource eindeutig und unabhängig von deren URL. Der URN besteht im Wesentlichen aus Ziffern und entspricht etwa einer ISBN. Früher wurde die Abkürzung deshalb häufig auch mit "Uniform Resource Number" übersetzt. Verändert sich die URL einer Ressource, wird über einen Rückkopplungs-Mechanismus dem URN die korrekte URL zugeordnet.

Um den Schwierigkeiten der sich ändernden URLs aus dem Weg zu gehen, wird die Einführung des URN als weiterer verbindlicher Standard zur Beschreibung von Internetressourcen diskutiert.

Usability

Usability steht für Gebrauchstauglichkeit und ist als Maß zu verstehen, in dem Benutzer ein Produkt effektiv, effizient und zufriedenstellend nutzen können.

USER

User ist die englische Bezeichnung für Nutzer oder Anwender eines PCs und seiner Programme bzw. für den Benutzer einer Datenbank oder eines Online-Dienstes.

UTF

Unicode Transformation Format (UTF) ist ein Kodierungsformat, das zur Kodierung sämtlicher Unicode-Zeichen verwendet werden kann. Auf diese Weise lassen sich Zeichen aus fast allen Sprachen der Welt darstellen. Im deutschsprachigen Raum bietet UTF-8 in der Regel die effizienteste Kodierung, bei anderen Sprachen (insbesondere Griechisch) kann UTF-16 Vorteile bringen.