IT-Konsolidierung Bund
Artikel Digitaler Wandel
Durch die IT-Konsolidierung Bund reorganisiert und modernisiert die Bundesverwaltung ihre internen digitalen Verfahren und Prozesse und macht sie bereit für die Zukunft.
Quelle: BMI
Die IT des Bundes unterstützt und beschleunigt die Verwaltungsprozesse innerhalb der Bundesverwaltung selbst. Sie betrifft rund 168 Bundesbehörden und wirkt sich auf die bis zu 276.000 Beschäftigten der unmittelbaren Bundesverwaltung aus.
Als Grundstein für eine moderne und zukunftsorientierte Verwaltung hat das Bundeskabinett mit dem „Grobkonzept zur IT-Konsolidierung Bund (PDF, 784KB, Datei ist nicht barrierefrei)“ beschlossen, bis 2025 ihre IT im ressortübergreifenden Großprojekt „IT-Konsolidierung Bund“ zu bündeln und zu standardisieren. Aus technischer Sicht umfasst die Konsolidierung circa mehrere hundert Rechenzentren und Serverräume und im Zielzustand über 40 zentrale IT-Lösungen.
Ziele
1. Informationssicherheit vor dem Hintergrund steigender Komplexität gewährleisten
2. Hoheit und Kontrollfähigkeit über die eigene IT dauerhaft erhalten
3. auf innovative technologische Trends flexibel reagieren können
4. einen leistungsfähigen, wirtschaftlichen, stabilen und zukunftsfähigen Betrieb sicherstellen
5. ein attraktiver Arbeitgeber für IT-Fachpersonal bleiben
6. Daten der Bundesverwaltung umfassend schützen und gegen Missbrauch sichern
Handlungsstränge
Das Vorhaben der IT-Konsolidierung ist organisatorisch in drei Handlungsstränge unterteilt.
Quelle: BMI