Entscheidungshilfe zur Anwendung der EVB-IT bzw. BVB

Typ: Artikel

Die hier aufgeführte Entscheidungshilfe unterstützt bei der Auswahl des richtigen Vertragstyps.

EVB-IT Vertragstypen

EVB-IT Rahmenvereinbarung

Mit der EVB-IT Rahmenvereinbarung können die Leistungsbereiche der bestehenden EVB-IT Vertragstypen vereinbart werden. Die verschiedenen EVB-IT Vertragstypen heißen im Rahmen der EVB-IT-Rahmenvereinbarung "Module" und bilden den "Teil B" der Rahmenvereinbarung. Dort können im Rahmen der ausgewählten Module Regelungen zu den konkreten Leistungsbereichen getroffen werden.

Die Rahmenvereinbarung besteht darüber hinaus aus einem Teil A, in dem Regelungen vereinbart werden können, die für alle Leistungsbereiche gelten.

Die konkreten Leistungen ergeben sich dann in Verbindung mit Ihrer Leistungsbeschreibung, dem Leistungsverzeichnis etc. sowie gegebenenfalls den späteren Abrufen.
Folgende Module sind auswählbar:

  • Kauf von Hardware (EVB-IT Kauf)
  • Instandhaltung von Hardware (EVB-IT Instandhaltung)
  • Überlassung von Standardsoftware auf Dauer (EVB-IT Überlassung Typ A)
  • Überlassung von Standardsoftware auf Zeit (EVB-IT Überlassung Typ B)
  • Pflege von Standardsoftware (EVB-IT Pflege S)
  • Erbringung von IT-Dienstleistungen (EVB-IT Dienstleistung)
  • Erstellung eines Gesamtsystems (EVB-IT System)
  • Lieferung eines IT-Systems (EVB-IT Systemlieferung)
  • Erstellung beziehungsweise Anpassung von Software (EVB-IT Erstellung)
  • Serviceleistungen für IT-Systeme (EVB-IT Service)
  • Erbringung von Cloudleistungen (EVB-IT Cloud, für die Beschaffung reiner Cloudleistungen wird gegenwärtig eine spezielle Rahmenvereinbarung erstellt)

Nicht für die jeweilige Konstellation benötigte Teile der Rahmenvereinbarung, z.B. die Möglichkeit der Nutzung der Rahmenvereinbarung für mehrere Auftraggeber und/oder Bezugsberechtigte, spezielle Katalogdatenbereitstellungen und Reportingpflichten etc. sind dann im jeweiligen Formular ebensowenig enthalten wie nicht benötigte Module. Beispiel: Ergebnis der Nutzung für eine Rahmenvereinbarung über Hardware mit nur einem Auftraggeber, ohne weitere Bezugsberechtigte und ohne umfangreiche weitere Pflichten ist ein stark gekürzter Teil A und ein Teil B, der nur aus dem Modul Hardwarekauf besteht (ähnlich EVB-IT Kauf).

Zur EVB-IT Rahmenvereinbarung existieren keine speziellen AGB. Vielmehr werden je nach Anwendungsfall die entsprechenden EVB-IT AGB aus den anderen EVB-IT Vertragstypen einbezogen, z.B. bei einer Rahmenvereinbarung über Hardwarekauf die EVB-IT Kauf-AGB oder bei einer Dienstleistungsrahmenvereinbarung die EVB-IT Dienstleistungs-AGB.

Für die Erstellung stehen zwei verschiedene Playbooks zur Verfügung, die in marktüblichen Browsern (mit Chrome-Engine) lokal am PC ausgeführt werden können.

  • Playbook EVB-IT Rahmenvereinbarung
  • Playbook Formulardesigner

Playbook EVB-IT Rahmenvereinbarung

Das Playbook EVB-IT Rahmenvereinbarung dient der Erstellung einer konkreten, möglichst weitgehend ausgefüllten Rahmenvereinbarung, die im Dialog zwischen Anwender und Softwareanwendung EVB-IT digital entsteht. Ergebnis der Arbeit mit dem Playbook ist eine Textdatei, die wie bisher weiterverarbeitet werden kann.

Playbook Formulardesigner

Der Formulardesigner dient der Erstellung von Rahmenvereinbarungsmustern als Textdateien, d.h. auf bestimmte Konstellationen zugeschnittene, kürzere Fassungen von Vertragsformularen. Hierfür ist ein kurzer Fragenkatalog zu beantworten. Dabei werden u.a. die Leistungsbereiche (Module) ausgewählt, die das Dokument umfassen soll. Als Ergebnis entsteht ein leeres EVB-IT Rahmenvereinbarungsmuster, welches als Textdatei ausgeben wird und wie gewohnt mit der Textverarbeitungsanwendung ausgefüllt und bearbeitet werden kann.

Vertragsgegenstand: Rahmenvereinbarungen (vorgesehen für alle Leistungen, die mit den EVB-IT beschaffbar sind)

EVB-IT Kauf

Hierfür stehen zwei Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Kaufvertrag (Langfassung mit Instandhaltung)
  • EVB-IT Kaufvertrag (Kurzfassung mit Instandhaltung)

Diese beziehen jeweils die EVB-IT Kauf-AGB ein. Die EVB-IT Kauf-AGB enthalten Regelungen für den Kauf von Hardware ohne sonstige Leistungsanteile mit Ausnahme der reinen Aufstellung.

Mit beiden Vertragsmustern können die Instandhaltung der Hardware nach der Lieferung und der Kauf von vorinstallierter Betriebssystemsoftware vereinbart werden. Der EVB-IT Kaufvertrag bezieht in diesen Fällen zusätzlich die EVB-IT Instandhaltungs-AGB und die EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A) ein.

Soll keine Instandhaltung vereinbart werden, entfällt die Bearbeitung im Vertrag.

Vertragsgegenstand: Kauf von Hardware (ggf. inklusive Aufstellung, Instandhaltungsleistungen und Kauf von Betriebssystemsoftware)

EVB-IT Überlassung Typ A

Hierfür stehen vier Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A (Langfassung mit Pflege)
  • EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A (Langfassung ohne Pflege)
  • EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A (Kurzfassung mit Pflege)
  • EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A (Kurzfassung ohne Pflege)

Diese beziehen jeweils die EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A) ein. Die EVB-IT Überlassung-AGB (Typ A) enthalten die Regelungen für den Kauf von Standardsoftware ohne sonstige Leistungsanteile.

Mit Hilfe der Vertragsmuster („... mit Pflege“) können zusätzlich auch Pflegeleistungen vereinbart werden. Diese Vertragsmuster beziehen dafür zusätzlich die EVB-IT Pflege S-AGB mit ein.

Vertragsgegenstand: Kauf von Standardsoftware (ggf. mit Pflegeleistungen)

EVB-IT Überlassung Typ B

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Überlassungsvertrag Typ B

Dieser bezieht die EVB-IT Überlassung Typ B ein. Die EVB-IT Überlassung Typ B enthalten Regelungen für die Miete von Standardsoftware ohne sonstige Leistungsanteile.

Sie sind die einzigen Basis-EVB, die noch in der ersten Version aus dem Jahr 2002 zur Verfügung stehen.

Vertragsgegenstand: Miete von Standardsoftware (ohne sonstige Leistungsanteile)

EVB-IT Dienstleistung

Hierfür stehen zwei Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Dienstvertrag
  • EVB-IT Dienstvertrag (Kurzfassung)

Diese beziehen jeweils die EVB-IT Dienstleistungs-AGB ein. Die EVB-IT Dienstleistungs-AGB enthalten Regelungen für IT-Dienstleistungen.

Vertragsgegenstand: Beschaffung von Dienstleistungen (Dienstvertrag)

EVB-IT Instandhaltung

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Instandhaltungsvertrag

Dieser bezieht die EVB-IT Instandhaltungs-AGB ein. Die EVB-IT Instandhaltungs-AGB enthalten Regelungen für Instandhaltung von Hardware (insbesondere Störungsbeseitigung, vorbeugende Maßnahmen und Hotline).

Vertragsgegenstand: Instandhaltung (früher: Wartung) von Hardware

EVB-IT Pflege S

Hierfür stehen zwei Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Pflegevertrag S (Kurzfassung)
  • EVB-IT Pflegevertrag S (Langfassung)

Diese beziehen jeweils die EVB-IT Pflege S-AGB ein. Die EVB-IT Pflege S-AGB enthalten Regelungen zur Pflege von Standardsoftware.

Die Kurzfassung bildet lediglich die Überlassung neuer Programmstände und Hotline ab. Die Langfassung enthält gegenüber der Kurzfassung die zusätzlichen Leistungen Störungsbeseitigung und sonstige Pflegeleistungen.

Vertragsgegenstand: Pflege von Standardsoftware (ggf. mit weiteren Leistungen)
Es können ausschließlich Pflegeleistungen für Standardsoftware vereinbart werden, die nicht auf Quellcodeebene angepasst wurde.

EVB-IT Cloud

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Cloudvertrag

Dieses bezieht die EVB-IT Cloud-AGB ein. Die EVB-IT Cloud-AGB enthalten Regelungen für verschiedene Cloudleistungen wie IaaS, PaaS und SaaS. Die Regelungen betreffen darüber hinaus insbesondere IT-Sicherheitsanforderungen, Datenschutzanforderungen und technischen Parameter wie Verfügbarkeit etc. Mit entsprechenden Anpassungen ist der Vertragstyp auch für Hosting und ASP nutzbar.

Vertragsgegenstand: Cloudleistungen

EVB-IT System

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Systemvertrag

Dieser bezieht die EVB-IT System-AGB ein. Die EVB-IT System-AGB enthalten Regelungen für die Erstellung eines IT-Systems mit Systemservice nach der Abnahme.

Vertragsgegenstand: Erstellung von IT-Systemen aus einer oder mehreren Systemkomponenten (Standardsoftware und/oder Hardware, ggf. Individualsoftware) einschließlich weiterer Leistungen zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft, wobei letztere und/oder die Erstellung der Individualsoftware den Schwerpunkt der Leistung darstellen, z.B. weil sie mehr als 15% - 20% des Auftragswertes ausmachen. Diese Schwelle kann naturgemäß nur einen Anhaltspunkt darstellen, der keinesfalls als generelle Richtschnur zu betrachten ist. Siehe dazu auch Abschnitt I, Nummer 3 der Nutzerhinweise zu den EVB-IT System.

Der Vertrag ist insgesamt ein Werkvertrag.

EVB-IT Erstellung

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Erstellungsvertrag

Dieser bezieht die EVB-IT Erstellungs-AGB ein. Die EVB-IT Erstellungs-AGB enthalten Regelungen für die Erstellung von Individualsoftware und Anpassung von Standardsoftware sowie Pflege für die Werkleistungen nach der Abnahme.

Vertragsgegenstand: Auf Softwareleistungen reduzierter, gekürzter EVB-IT Systemvertrag (1) zur Erstellung von Individualsoftware, (2) zur Anpassung von Software auf Quellcodeebene bzw. (3) zu umfangreichem, den Vertrag werkvertraglich prägenden Customizing von Standardsoftware, wobei die Standardsoftware zu diesem Zweck beigestellt oder vom Auftragnehmer auf der Grundlage dieses Vertrages überlassen werden kann.

Der Vertrag ist insgesamt ein Werkvertrag.

EVB-IT Systemlieferung

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Systemlieferungsvertrag

Dieser bezieht die EVB-IT Systemlieferungs-AGB ein. Die EVB-IT Systemlieferungs-AGB enthalten Regelungen für die Lieferung eines IT-Systems mit Leistungen zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft sowie Systemservice für das IT-System nach der Lieferung.

Vertragsgegenstand: Kauf von IT-Systemen aus einer oder mehreren Systemkomponenten (Standardsoftware und/oder Hardware) einschließlich weiterer Leistungen zur Herbeiführung der Betriebsbereitschaft ohne, dass diese Leistungen den Schwerpunkt bilden.

Der Vertrag ist insgesamt ein Kaufvertrag.

EVB-IT Service

Hierfür steht ein Vertragsmuster zur Verfügung:

  • EVB-IT Servicevertrag

Dieser bezieht die EVB-IT Service-AGB ein. Die EVB-IT Service-AGB enthalten Regelungen für die Betreuung eines IT-Systems durch den Auftragnehmer beim Auftraggeber.

Vertragsgegenstand: Serviceleistungen rund um ein IT-System oder für Individualsoftware, die über den Regelungsumfang zum Service in den EVB-IT Systemverträgen hinausgehen. Der Servicevertrag kann z.B. zum Einsatz kommen, wenn

  • nach der Erstellung oder Lieferung eines IT-Systems oder der Erstellung einer Individualsoftware durch den Auftragnehmer mit diesem umfangreichere und differenziertere Serviceleistungen vereinbart werden sollen, als dies mit den Serviceregelungen aus den EVB-IT Systemverträgen möglich wäre,
  • die in bestehenden EVB-IT Systemverträgen vereinbarten Serviceleistungen neu ausgeschrieben werden müssen,
  • Serviceleistungen für ein IT-System vereinbart werden sollen, dass nicht zuvor vom Auftragnehmer über einen der EVB-IT Systemverträge erstellt oder geliefert wurde,
  • Individualsoftware vom Auftragnehmer gepflegt werden soll

Die Pflege nur von Standardsoftware und die Instandhaltung nur von Hardware wird weiterhin über die EVB-IT Pflege S und die EVB-IT Instandhaltung vereinbart.

BVB Vertragstypen

BVB-Miete

Vertragsgegenstand: Miete von Hardware

BVB-Planung

Vertragsgegenstand: Planung von DV-gestützten Verfahren, insbesondere Planung von Individualsoftware (Planungsphase, fachliches Feinkonzept)

Hinweis: Alle EVB-IT Vertragstypen stehen ab sofort auch als Playbooks zur Verfügung, die in marktüblichen Browsern (mit Chrome-Engine) lokal am PC mit der Anwendung EVB-IT digital ausgeführt werden können.

Mit den Playbooks können unmittelbar im Dialog zwischen Anwender und Softwareanwendung EVB-IT digital Verträge erstellt werden. Die dabei entstehenden Worddateien können anschließend wie gewohnt am PC ohne die Anwendung EVB-IT digital weiterbearbeitet werden.