BundID als Basisdienst für digitale Verwaltungsleistungen
Artikel Digitale Lösungen
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) die BundID 2019 bereitgestellt.
Das Bundesministerium des Innern und für Heimat (BMI) hat im Rahmen des Onlinezugangsgesetzes (OZG) die BundID 2019 bereitgestellt. Die BundID ist das zentrale Nutzerkonto für Bürgerinnen und Bürger in der Verwaltung. Mit einem BundID-Konto können digitale Verwaltungsleistungen von Bund, Ländern, Kommunen und weiteren Stellen wie Hochschulen sicher, einfach und flexibel genutzt werden. Basierend auf dem Gesetz zur Änderung des Onlinezugangsgesetzes (OZGÄndG) wird die BundID zum zentralen Bürgerkonto weiterentwickelt.
BundID als zentrales Nutzerkonto für Bürgerinnen und Bürger
Bürgerinnen und Bürger stehen vier Optionen zur Erstellung eines BundID-Kontos zur Auswahl:
- Online-Ausweis
- ELSTER-Zertifikat
- EU-Identität
- Benutzername und Passwort
Empfohlen wird die Erstellung eines BundID-Kontos mit dem Online-Ausweis oder einer EU-Identität. Diese ermöglichen den Zugang zu digitalen Verwaltungsleistungen mit hohen Sicherheitsanforderungen. Hilfreiche Fragen und Antworten zur Erstellung eines BundID-Kontos finden Sie hier.
Bürgerinnen und Bürger profitieren von einer Vielzahl an Vorteilen. Die BundID ermöglicht den Erhalt von Nachrichten und Bescheiden über das Zentrale Bürgerpostfach (ZBP). Außerdem können persönliche Daten im BundID-Konto hinterlegt werden und automatisch in verschiedene Antragsformulare übernommen werden, was die Antragstellung erheblich vereinfacht. Zusätzlich gibt es einen einheitlichen Support bei Bürgeranfragen zu Themen rund um die BundID. Diesen erreichen Sie unter https://id.bund.de/de/contact
Anbindung an die BundID
Über 1500 Onlinedienste und Portale sind bereits an die BundID angebunden, darunter beispielsweise die eServices der Bundesagentur für Arbeit, BAföG und AFBG sowie Elterngeld. Einige Bundesländer sind bereits vollständig auf die Nutzung der BundID umgestiegen. Weitere Behörden bereiten derzeit die Anbindung an die BundID vor.
Behörden profitieren von vereinfachten Abläufen bei der Anbindung an die BundID. Die Anbindung erfolgt seit Mitte September über das BundID Self Service Portal, das optimierte Prozesse und eine vereinfachte Zusammenarbeit zwischen den angebundenen und anbindewilligen Behörden, dem BMI und dem ITZBund ermöglicht.