Navigation und Service

Inhalt

Wie finden Sie sich auf der Internetseite zurecht?

Herr Klaus Vitt ist im Moment
der Beauftragte der Bundes-Regierung für Informations-Technik.
Die Abkürzung vom Beauftragten der Bundes-Regierung
für Informations-Technik ist BfIT.

Das ist die Startseite von der Internetseite
von der Beauftragten der Bundes-Regierung
für Informations-Technik.

StartseiteBild vergrößern

Suche

SucheBild vergrößern

Oben rechts auf der Internetseite ist die Funktion Suche.
Wenn Sie nach Informationen suchen,
dann können Sie in das Feld Suchbegriff ein Wort eingeben.
Klicken Sie auf die Lupe daneben.
Sie bekommen dann eine Liste mit Ergebnissen zu Ihrer Suche.

Über dem Suchfeld
gibt es eine Leiste mit verschiedenen Bereichen.

LeisteBild vergrößern

Bundes-Ministerium des Innern

Bundes-Ministerium des InnernBild vergrößern

Wenn Sie auf das Feld Bundes-Ministerium des Innern klicken,
dann kommen Sie auf die Internetseite
vom Bundes-Ministerium des Innern.
Die Abkürzung ist BMI.
Das BMI kümmert sich zum Beispiel
um die Sicherheit von allen Bürgerinnen und Bürgern in Deutschland.
Und es ist auch für den Beauftragten der Bundes-Regierung
für Informations-Technik zuständig.

Impressum

ImpressumBild vergrößern

Im Impressum steht:
Die Adresse vom Bundes-Ministerium des Innern.

Dort steht, wer für die Internetseite verantwortlich ist.
Und wer die Internetseite gemacht hat.
Und es steht drin, wer die Bilder auf den Internetseiten gemacht hat.

Übersicht

ÜbersichtBild vergrößern

Hier können Sie sich eine Übersicht über alle Themen
von dieser Internetseite anzeigen lassen.
Wenn Sie auf ein Thema klicken,
dann kommen Sie direkt dorthin.

Kontakt

KontaktBild vergrößern

Wenn Sie Fragen haben, dann können Sie sich bei uns melden.
Klicken Sie auf Kontakt,
dann kommt ein Kontakt-Formular.
Dieses Formular können Sie ausfüllen und dann abschicken.
Sie müssen nur die Felder mit dem Stern * ausfüllen.
Die anderen Felder müssen Sie nicht ausfüllen.
Sie bekommen dann eine Antwort
auf Ihre E-Mail Adresse zurückgeschickt.

Kontakt-FormularBild vergrößern

Gebärden-Sprache

Gebärden-SpracheBild vergrößern

Wenn Sie auf Gebärden-Sprache klicken,
dann können Sie sich die Internetseite
in Gebärden-Sprache erklären lassen.
Die Gebärden-Sprache ist eine Zeichen-Sprache für Menschen,
die nichts hören können.

Leichte Sprache

Leichte SpracheBild vergrößern

Wenn Sie Informationen in leicht verständlicher Sprache wollen,
dann klicken Sie auf Leichte Sprache.
Leichte Sprache ist für alle Menschen,
die sich schnell und einfach informieren wollen.

Welche Haupt-Bereiche gibt es?

Auf der Startseite gibt es 7 Haupt-Bereiche.

Haupt-BereicheBild vergrößern

1. Politische Aufgaben

Politische AufgabenBild vergrößern

Das Thema Informations-Technik ist für die Politik wichtig.
Im Bereich Politische Aufgaben finden Sie zum Beispiel diese Themen:

  • Informationen über den BfIT.


  • Informationen zu verschiedenen Gruppen,
    die aus Expertinnen und Experten bestehen.
    Zum Beispiel: Rat der IT-Beauftragten.
  • Und noch vieles mehr.

2. Strategische Themen

Strategische ThemenBild vergrößern

Strategisch bedeutet, dass man etwas plant.
Das heißt:
Diese Themen plant man, damit man ein bestimmtes Ziel erreicht.

Im Bereich Strategische Themen geht es zum Beispiel um:

  • Die Netzpolitik
    Die Netzpolitik beschäftigt sich mit dem Internet.
    Zum Beispiel mit den Regeln, die es im Internet gibt.
  • Die Sicherheit im Internet
    Im Internet gibt es sehr viele Gefahren.
    Zum Beispiel können Kriminelle
    die Daten von Menschen stehlen.
    Es ist wichtig, die Menschen vor diesen Gefahren zu schützen.
  • E-Government
    Man kann bestimmte Behörden-Gänge am Computer machen.
    Behörden-Gänge sind zum Beispiel ein Auto anzumelden.
    Jetzt muss man dafür aber nicht mehr aus dem Haus gehen.
    Man kann zum Beispiel sein Auto im Internet anmelden.
    Das alles nennt man E-Government.
    So spricht man es aus: I Govärnment.
  • Und noch vieles mehr.

3. Innovative Vorhaben der Ressorts

Innovative VorhabenBild vergrößern

Innovativ bedeutet,
dass etwas neu und besonders ist.
Innovative Vorhaben sind also neue Vorhaben.

Im Bereich Innovative Vorhaben finden Sie zum Beispiel Informationen über:

  • Den neuen Personal-Ausweis
  • DE-Mail
    DE-Mail ist eine besondere Art von E-Mail.
    Diese E-Mails sind besonders sicher.
  • Die Behörden-Nummer 115
    Das ist eine Telefon-Nummer, die es in ganz Deutschland gibt.
    Dort kann man anrufen,
    wenn man zum Beispiel solche Fragen hat:
    Wie lange bekomme ich Elterngeld?
    Wo kann ich mich nach meinem Umzug ummelden?
  • Und noch vieles mehr.

4. IT-Beschaffung

IT-BeschaffungBild vergrößern

Die öffentliche Verwaltung kauft die Informations-Technik bei Firmen ein.
Dafür gibt es Musterverträge zu verschiedenen Themen.
Im Bereich IT-Beschaffung
können Sie sich über die Musterverträge informieren.

5. Architekturen und Standards

Architekturen und StandardsBild vergrößern

Es gibt Regeln,
wie man im Bereich Informations-Technik arbeitet.
Das nennt man Architekturen und Standards.
In diesem Bereich können Sie sich darüber informieren.

6. IT-Angebot

IT-AngebotBild vergrößern

In diesem Bereich geht es um
Dienstleistungen in der Informations-Technik,
die der Bund anbietet.
Wenn Sie auf IT-Angebot klicken,
dann sehen Sie die Angebote vom Bund.

7. Mediathek

MediathekBild vergrößern

Wenn Sie auf das Feld Mediathek klicken,
dann können Sie sich Fotos und Videos ansehen.

Seitenübersicht

Themen

Nachrichten

Mediathek

© Der Beauftragte der Bundesregierung für Informationstechnik