FoBi erhält Zuwachs
Meldung 22.11.2024
Niedersachsen ist als fünftes Bundesland der 2023 gestarteten gemeinsamen Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung (FoBi) beigetreten.
Staatssekretär Dr. Markus Richter begrüßte am 21. November 2024 seinen Amtskollegen Frank Doods, Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und Digitalisierung, im BMI. Anlass war die Unterzeichnung der Beitrittserklärung Niedersachsens zur Verwaltungsvereinbarung der "Gemeinsamen Bund-Länder-Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung“.
Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung etablieren
Am 24. Mai 2023 fiel der Startschuss für die Initiative mit Beteiligung des Bundes sowie der vier Länder Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz, Bayern sowie der Freien und Hansestadt Hamburg. Ziel der FoBi ist es, mit einem Train-the-Trainer-Konzept die Beschaffungsstellen der Länder dabei zu unterstützen, Nachhaltigkeit in der öffentlichen Beschaffung zum gelebten Alltag werden zu lassen.
Die hierfür zentral ausgebildeten Trainer und Trainerinnen der Länder werden mit einheitlichem Standard unter Berücksichtigung länderspezifischer Besonderheiten geschult, um ihr Wissen dann innerhalb des jeweiligen Landes an ihre Kolleginnen und Kollegen in den Beschaffungsstellen des Landes und in den Kommunen weiterzugeben. Beim Bund wurde im Beschaffungsamt des Bundesministeriums des Innern eine koordinierende Geschäftsstelle bei der dortigen Kompetenzstelle für Nachhaltige Beschaffung (KNB) eingerichtet.
Der Beitritt Niedersachsens als fünftes Bundesland zeigt den Erfolg der Bund-Länder-Fortbildungsinitiative. Hierdurch wird auch ein deutliches Signal an noch nicht beigetretene Länder gesendet, dieser Initiative zu folgen, damit sukzessive das Ziel einer öffentlichen Beschaffung mit möglichst bundeseinheitlichen Nachhaltigkeitsstandards erreicht werden kann.
Quelle: BMI
Mehr Infos zur Gemeinsamen Bund-Länder Fortbildungsinitiative nachhaltige Beschaffung finden Sie hier.