Government Site Builder 11 (GSB 11) stellt Quellcodekomponenten auf Open CoDE öffentlich

Typ: Meldung , Schwerpunktthema: Digitale Lösungen , Datum: 22.07.2024

Seit Juni 2024 stehen erste Quellcodekomponenten des GSB 11 zum freien Download zur Verfügung. Dies ermöglicht ganz im Sinne des Open Source-Ansatzes die Nachnutzung des Content Management Systems des Bundes für jedermann.

Im Juni 2024 wurden erstmalig zentrale Quellcodekomponenten des GSB 11 auf der Plattform OpenCode öffentlich gestellt. Auf diese Weise trägt die Dienstekonsolidierung zusätzlich zum fachlichen Fortschritt auch zur Umsetzung des Open Source-Ansatzes der Bundesregierung bei.

Auf Open CoDE, der gemeinsamen Plattform der Öffentlichen Verwaltung für den Austausch von Open Source-Software (OSS), können nun wesentliche Komponenten des aktuellen Entwicklungsstandes des GSB 11 eingesehen, kommentiert und zur Nutzung heruntergeladen werden. Der Code wird stetig entlang der Entwicklungsergebnisse aktualisiert, weitere Komponenten sollen Stück für Stück folgen.

OSS fördert Wahlfreiheit, die Wiederverwendbarkeit von Code und Lösungen sowie die flexible Anpassung von Lösungen bzw. Transparenz über Veränderungen am Quellcode. Das stärkt die Digitale Souveränität und zahlt somit auf ein Ziel der Strategie für Digitale Souveränität ein.
Durch die Bereitstellung des GSB 11 auf Open CoDE wird die Zusammenarbeit mit der Open Source-Community intensiviert. Dies soll u. a. die erfolgreiche Weiterentwicklung des GSB 11 und die Kompatibilität und Update-Fähigkeit mit zukünftigen TYPO3-Releases sicherstellen. Im Rahmen der Zusammenarbeit bringt der Bund ebenfalls Beiträge in die Community von TYPO3 zur Weiterentwicklung des Kernsystems ein.

Hier finden Sie den GSB 11 im Software-Verzeichnis von Open CoDE.