IT-Beschaffung

Typ: Artikel , Schwerpunktthema: Digitale Lösungen

IT-Beschaffungsstrategie

Die IT-Beschaffungsstrategie stellt einen formalen und verbindlichen Handlungsrahmen für die zentralen Vergabestellen dar. Die IT-Beschaffungsstrategie entspricht den übergeordneten Zielen der IT-Strategie des Bundes und wird in Einklang mit deren Vorgaben weiterentwickelt

mehr

IT-Beschaffungsbündelung

Am 20.05.2015 wurde von der Bundesregierung mit dem „Grobkonzept zur IT-Konsolidierung
Bund“ eine Neuordnung der IT des Bundes beschlossen. Ein Handlungsstrang der IT-Konsolidierung ist hierbei die „Bündelung der IT-Beschaffung“ unter Leitung des Bundesministeriums des Innern und für Heimat.

mehr

Konditionenverträge

Das Bundesministerium des Innern und für Heimat und Microsoft haben im Februar 2021 neue Konditionenverträge abgeschlossen. Es handelt sich dabei um einen neuen Konzernvertrag (Enterprise Agreement) und einen aktualisierten Mantelvertrag (Business- und Service-Agreement). Der Select Plus-Vertrag aus dem Jahr 2015 wurde 2022 verlängert und gilt bis zum 31. Mai 2025 auf Basis des alten Mantelvertrages.

mehr

EVB-IT und BVB

Für die Beschaffung von informationstechnischen Leistungen stehen Bund, Ländern und Kommunen verschiedene Musterverträge zur Verfügung (EVB-IT und BVB), die nahezu das gesamte Anwendungsspektrum der IT-Beschaffung abdecken. Die Ergänzenden Vertragsbedingungen für die Beschaffung von Informationstechnik (EVB-IT) haben die Vorgängerbedingungen, die Besonderen Vertragsbedingungen für die Beschaffung von DV-Anlagen und Geräten (BVB), bereits weitgehend abgelöst und werden selbst aktualisiert.

mehr

Nachhaltigkeit in der IT-Beschaffung

Bei IT-Beschaffungen der Bundesverwaltung soll das Thema Nachhaltigkeit verstärkt Berücksichtigung finden.

mehr

Lizenzmanagement Bund

Das Lizenzmanagement Bund wurde zur Steigerung der Transparenz über die eingesetzte Software in der unmittelbaren Bundesverwaltung ins Leben gerufen. Hierdurch soll eine bedarfsgerechte Beschaffung von Software ermöglicht und deren Einsatz optimiert werden. Im Zuge dessen können Wirtschaftlichkeitseffekte erzielt werden, welche im Ergebnis sowohl zu einer Einsparung von Haushaltsmitteln als auch zu einer Reduzierung von Verwaltungsaufwänden führen.

mehr

Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB 2018)

Die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB) wurde vollständig überarbeitet und ist im April 2018 in einer Neufassung (UfAB 2018) erschienen. Die unter Federführung der Zentralstelle für IT-Beschaffung (ZIB) des Beschaffungsamts des Bundesministeriums des Innern neu entwickelte UfAB 2018 berücksichtigt die aktuelle Rechtslage nach der letzten großen Reform im Ober- und Unterschwellenbereich des Vergaberechts.

mehr